Tagebuch

15.07.2022
Welpen 8 Wochen 5 Tag
Sorry für den wenigen Updates in der letzten Woche. Die Welpen halten einen auf Trab, man merkt deutlich, dass sie jetzt raus in die Welt wollen, ihr Spiel wird rauer, das ein oder andere Mal ist es auch eskaliert, weil keiner Nachgeben wollte. Die Großen meiden die Welpen, es sei denn sie sind einzeln unterwegs. Und man merkt auch deutlich den Unterschied wenn sie einzeln sind, dann sind es meist kleine verschmuste Welpen, aber in der Gruppe sind sie wie ein Piranha-Schwarm, nichts ist sicher. In den letzten Tagen haben sie einiges zerstört, ihre Decke die sie in der Nacht haben, daran wird rumgezerrt, Löcher reingefressen. Spielzeug wird zerstört, deswegen gibt es nun hauptsächlich Pappkartons zum zerreisen. Einzeln spielen sie dann auch mal mit einem Zerrspielzeug oder einem Plüschtier, aber in der Gruppe heißt es, wer hat am schnellsten es zerstört. Mittlerweile ist auch die gestreifte Liege den Welpen zum Opfer gefallen. Die Hundehütte hat auch schon das ein oder andere Brett eingebüßt. Es ist eine schöne Zeit aber auch sehr intensiv. Und sie haben Spaß daran sich einfach nur anzubellen.

Die ersten drei Welpen halten nun auch ihre Familien schon auf Trab - Emilio, Kaja, Enzo und Frodo sind bereits ausgezogen. Aber ich wollte euch die 8 Wochen Bilder nicht vorenthalten.

Hündin Grün - Rufname Enni - Alula Borealis of Northern Lights
Alula Borealis ist der alte Eigenname eines Doppelsternes im Sternbild "Großer Bär"


Rüde Hellgrün - Rufname Theodor - Alcyone of Northern Lights
Alcyone ist der hellste Stern im Sternhaufen der Plejaden.


Rüde Blau - Rufname Thore - Avior of Northern Lights
Avior gehört zu den 50 hellsten Sternen am Nachthimmel.


Rüde Grau - Rufname Emilio - Alasco of Northern Lights
Alasco Alasco ist einer der Hauptreihensterne im Sternbild "Kleiner Bär"


Hündin Gelb - Rufname Kaja - Alula Australis of Northern Lights
Alula Australis ist ein Mehrsternensystem im Sternbild "Großer Bär"


Rüde Rot - Rufname Frodo - Arktur of Northern Lights
Arktur ist der Hauptstern im Sternbild "Bärenhüter"


Rüde Lila - Rufname Elmo - Altair of Northern Lights
Altair ist der Hauptstern im Sternbild Aquila


Rüde Orange - Rufname Enzo - Albireo of Northern Lights
Albireo ist ein Doppelstern im Sternbild "Schwan"


Hier ist noch ein Video von gestern früh, wo die Bande noch zu 6. war. Die beiden Raufbolde sind Enni und Frodo. Theo hat eine kleine Vorliebe für unbequeme Schlafplätze. Aber im Video sieht man deutlich wo das "Problem" liegt. 4 Welpen wollen schlafen, 2 Spielen. Irgendwann sind dann die beiden auch mal platt, aber dafür die anderen wieder putzmunter. So zieht sich das meist den ganzen Tag durch. Aber bei dem Spiel von Enni und Frodo sieht man aber auch deutlich, dass sich die beiden abwechseln, mal ist der eine oben mal der andere. Wäre das nicht so, hätte ich eingegriffen. Anfang der Woche ist das Spiel zwischen den beiden auch mal eskaliert, seitdem tragen die beiden "Kriegsverletzungen", im ersten Moment sah es aus als ob sie gegenseitig eine Hauptschlagader getroffen hätten, aber es waren nur Kratzer, bei Enni etwas tiefer als bei Frodo. Aber mittlerweile fast komplett abgeheilt.


08.06.2022
7 Wochen, 5 Tage
Welpen TÜV ist überstanden, alle Welpen sind nun geimpft und tragen ihren Ausweis unter der Haut. Die Tierärztin waren sehr lieb bei der Tierärztin, auch sie meinte, es waren schon wildere Welpen da. Zwei Welpen haben die Impfung nicht sooo gut vertragen und heute Durchfall. Die Welpen waren sehr anstrengend in den letzten Tagen, sie wollen absolut nicht mehr in ihren Ausläufen eingesperrt sein, solange sie frei laufen können sind sie kleine Engel, aber sobald sich das Gitter schließt werden sie zu Terroristen und wollen wieder raus. Aber gelegentlich muss ich auch mal was anderes machen. Vor allen stürzen sie sich gern auf Merlin, aber er warnt den ersten Welpen, den zweiten Welpen meist auch noch, aber der dritte bekommt dann eins auf die Nase. Und die Welpen verstehen nicht, dass sein bestes Stück keine Milchbar ist. Dazu war das Wetter in den letzten so lala, ich denke ich habe so 3-4 Maschinen nur Zwergenhandtücher gewaschen, weil sie sollen ja auch stubenrein werden und nicht immer ins Welpenzimmer machen, also habe ich sie alle 1,5-2 h nach draußen gebracht, es hat nicht immer geklappt aber es wird besser.

Ein kleines Video von den Terroristen.
06.06.2022
7 Wochen, 3 Tage
Welpen-TÜV ist auf morgen verschoben, mich hat die Hexe besucht. Ich konnte mich heute früh kaum bewegen und musste selbst erstmal zum Arzt, 2 Spritzen später, ist zwar noch nicht alles wieder okay, aber ich kann mich zumindest wie eine Schildkröte bewegen, nur nicht zu schnell. Gestern abend konnte ich ein niedliches Video aufnehmen von den Kameraden und Emma und Kiwi.


04.07.2022
Welpen 7 Wochen 1 Tag
Hündin Grün - Rufname Enni - Alula Borealis of Northern Lights - 7 Wochen - 3100g
Alula Borealis ist der alte Eigenname eines Doppelsternes im Sternbild "Großer Bär"


Rüde Hellgrün - Rufname Theodor - Alcyone of Northern Lights - 7 Wochen - 3100g
Alcyone ist der hellste Stern im Sternhaufen der Plejaden.


Rüde Blau - Rufname Thore - Avior of Northern Lights - 7 Wochen 3700g
Avior gehört zu den 50 hellsten Sternen am Nachthimmel.


Rüde Grau - Rufname Emilio - Alasco of Northern Lights - 7 Wochen 3300g
Alasco Alasco ist einer der Hauptreihensterne im Sternbild "Kleiner Bär"


Hündin Gelb - Rufname Kaja - Alula Australis of Northern Lights - 7 Wochen 3175g
Alula Australis ist ein Mehrsternensystem im Sternbild "Großer Bär"


Rüde Rot - Rufname Frodo - Arktur of Northern Lights - 7 Wochen 3690g
Arktur ist der Hauptstern im Sternbild "Bärenhüter"


Rüde Lila - Rufname Elmo - Altair of Northern Lights - 7 Wochen 2900g
Altair ist der Hauptstern im Sternbild Aquila


Rüde Orange - Rufname Enzo - Albireo of Northern Lights - 7 Wochen 3390g
Albireo ist ein Doppelstern im Sternbild "Schwan"


Wie macht man Fotos mit Welpen? Ich hatte in der einen Hand eine Tube Leberwurst und hab sie schlecken lassen und wenn sie dann mal geschaut haben abgedrückt, funktioniert mal besser mal schlechter.





03.07.2022
Welpen 7 Wochen
So die Welpen sind wieder "normal". Ich bin gefragt worden ob ich sie wirklich über Nacht im Bad hatte, ja. Normalerweise schlafen Welpen 20-22h am Tag, aber dadurch dass sich die Welpen ständig gegenseitig wieder aufgeweckt hatten, waren die Welpen absolut überdreht und übermüdet und unausstehlich. Durch die Begrenzung und die Dunkelheit (Bad hat Fenster, aber im Gegensatz zum Welpenzimmer, blendet da keine Straßenlaterne rein) kamen die Welpen zur Ruhe und haben dann bis früh um 7 geschlafen. Ich hatte früh schon meine Bedenken wie die Welpen aussehen würden, aber sie sahen besser aus als teilweise früh im großen Auslauf, wo man nicht wusste wie man sie anfassen sollte, weil sie wieder mal im Kackhaufen gespielt haben. Auch meine "Helferin" meinte die Welpen sind wie ausgewechselt, man konnte gestern ganz normal in den Welpenauslauf gehen ohne von allen Welpen attackiert zu werden, klar sie kommen und wollen spielen, aber es war nicht dieses extreme in die Beine beißen. Letzte Nacht waren sie dann wieder im normalen Auslauf. Was die Welpen im Moment nicht mögen ist alleine im großen Gartenauslauf sein, sie lieben es darin zu spielen, wenn ich dabei bin, aber sie mal 10min alleine lassen um zb den Vorplatz zu reinigen ist nicht möglich, sobald ich aus der Sicht bin, heulen sie wie die Wölfe, ich denke mein Nachbar ist da nicht ganz unschuldig, es kann nur absoluter Zufall sein, aber während der letzten Woche ist es ziemlich oft passiert, dass er sobald ich aus dem Sichtfeld war, er plötzlich meinte Sachen machen zu müssen, die die Welpen erschrecken (Rasentrimmer, Mäher, elektr. Heckenschere), Biotonne umgekippt um sie zu reinigen... Meist sind die Welpen dann erschreckt und ich hab sie um sie zu beruhigen dann nach oben geholt oder auch ins Haus. Was mir auch aufgefallen ist, die Welpen sich in der Gruppe groß und stark fühlen, aber einzeln in der gleichen Situation doch sehr unsicher sind. Ich hoffe ich kann da in der verbleibenden Zeit noch etwas mehr Gegensteuern. Ich bin dabei Fotos zu sichten und zu bearbeiten.

Kleines abendfüllendes Video

Thore hat es sich bei Fressen gemütlich gemacht.
01.07.2022
Welpen 6 Wochen 5 Tage
Sorry dass es keine Updates gab mich hatte es erwischt, keine Ahnung ob es ein Panzer oder ein Zug war, aber ich war 3 Tage komplett ausgeschaltet, nachdem gestern dann endlich mal mein Zimmer aufgehört hat Karussell zu fahren, haben die Welpen gemeint sie müssen die Nacht zum Tag machen, keine Ahnung ob es die Wärme oder was auch immer war, die Welpen haben sich die gesamte Nacht immer wieder gegenseitig hochgepushed, sobald sich einmal hinlegte zum schlafen, kam ein anderer an, zwickte in die Ohren, zog an der Rute... das ging die ganze Nacht, ich hab keine Sekunde geschlafen, weil sobald ich ihnen den Rücken zudrehte fingen sie an wie die Wölfe zu heulen, was tagsüber noch niedlich ist, kann nachts einen zur Verzweiflung bringen, früh hab ich sie dann ins freie verbannt, nach 5min haben sie geschlafen, bis es angefangen hat zu regnen, dann musste ich sie reinholen und es ging wieder los, nur knurren, bellen... In meiner Nachbarschaft wohnt eine liebe Hundenarrin, die mich in den letzten Tagen unterstützt hat, sie hat dann mal für 2h auf die Welpen aufgepasst, ich bin dann schnell mit einigen der Großen eine Runde gelaufen, die meisten was bisher bei mir zu Besuch waren, kennen ja den Parkplatz am Freibad, bis dahin hat man die Welpen gehört. So 13 Uhr sind sie dann gecrashed und haben bis 18.30 gepennt, dann wurden sie wach, da es aufgehört hatte zu regnen ging es nach draußen, gab was zu fressen und mal ein Hasenohr zum knabbern, danach wurde weiter geschlafen bis so 21.30 Uhr. Und nachdem sie nun schon wieder anfingen Party zu machen, hab ich die Welpen ins Bad "ausguartiert", das ist das Zimmer was am weitesten vom Nachbarn entfernt ist, sie haben jetzt wirklich nur 2 Pipimatten und eine Decke in ihren Mini-Auslauf (und einen kleinen Wassernapf). Ziel ist einfach den Rhythmus zu durchbrechen, sie können gern tagsüber Party machen, aber nachts sollten sie schon weitgehends ruhig sein. Die Großen haben sich während der Nacht im Bad verkrochen und tagsüber liegen sie auch am liebsten weit entfernt von den Welpen. So 2-3 Welpen sind für die Großen okay, damit wird sich beschäftigt, aber wenn alle gleichzeitig los sind, dann flüchten die Großen. Vor allen Kiwi und Emma, aber auch die Welpen selbst, haben schon einige Kriegsspuren, weil noch haben die Welpen keine Beishemmung und beißen im Spiel mit vollen Elan zu. Daher werden die Welpen zweimal am Tag abgesucht und die kleinen Kratzer desinfiziert, dass sie sich nicht noch entzünden. Hört sich wahrscheinlich beim Lesen schlimmer an als es ist, es ist. Mittlerweile haben wir auch einige Verluste zu beklagen: Trampolin ist angefressen, die kleine Wippe ist zerlegt, so 1-3 Spielzeuge gehen meist am Tag auch kaputt, dazu 2 Kissen, einige angeknabberte Decken und jetzt sind sie dabei die Hundehütte zu zerlegen und im Innenbereich den kleinen Holzauslauf. Hab zumindest mal 3 Mini-Videos hochgeladen. Im ersten schmeckt der Kohlrabi, danach alles auf die Mama, was in dem Video schön zu sehen ist, ist das Futter betteln der Welpen, sie versuchen an Emmas Schnauze zu lecken, bis sie sich übergibt und fressen dann dies auf... und ja Emma hate zuvor einen Radieschen sich geklaut... und im letzen lässt sich Frodo (Mr. Rot) das Hasenohr schmecken. Ich hoffe dass ich es am Wochenende nun auch wieder schaffe nochmals Einzelfotos der Zwerge zu machen.




27.06.2022
Welpen 6 Wochen 1 Tag
Ich hoffe ihr kommt alle gut durch die Wärme, die letzten Tagen waren sehr warm, auch die Welpen wissen nicht so richtig was sie mit sich selbst anfangen sollen. Deshalb habe ich sie jetzt auch noch nicht mit Einzelbildern gequält. Stattdessen nurmal ein Video von der aufgeweckten Bande.


22.06.2022
Welpen 4 Wochen 3 Tage
Hier nun die versprochenen Bilder von Mr Lila in etwas schärfer.

Mal ein kurzer Bericht wie der Tag eines Welpen hier so aussieht...
Es wird bis so 4.30 Uhr in der Regel geschlafen, dann muss aber Lärm gemacht werden dass die anderen Hunde gleich in die untere Etage flüchten, weil sie weit davon entfernt sind aufstehen zu wollen. Ich mache den Zwergen dann schnell ihr Frühstück (Nassfutter mit etwas zusätzlichem Wasser), dann wird gefressen wie die kleinen Schweinchen. Während die Kleinen fressen, nimm ich die Großen und fahre eine Runde in den Wald. Meist sieht Begeisterung anders aus, aber für etwas Zeitung lesen und schreiben reicht es dann doch. Meist sind wir dann so kurz vor 6 Uhr wieder zu Hause. Manchmal habe ich Glück und die Zwerge sind ruhig, dann darf ich mal noch so ein, zwei Stündchen auf dem Sofa dösen. Aber dann ist Action angesagt und es geht für die Zwerge in den kleinen Auslauf, dann gibt es wieder was zwischen die Zähne. Für mich steht als nächstes saubermachen auf den Plan, das dauert in der Regel gut eine Stunde bis wieder alles sauber ist. Dann kann kommen was will, ich genehmige mir einen Cappuccino. Ich hab angefangen den Welpen dann mal was aus der Reihe anzubieten, gestern gab es mal Gurke (bähhh) und abends dann ein Stück Fleischwurst (das sind wirklich Minimini-Stückchen), das war lecker. Heute früh gab es Käse (bitte mehr davon) und Karotte (sie sind noch nicht komplett überzeugt davon). Meist ist danach die Wiese abgetrocknet und die Zwerge können in den großen Auslauf, manchmal bringe ich alle 8 runter, manchmal nur 6 und lass 2 mal mit den großen zusammen spielen und in der Küche tapsen. Das wechsel ich dann den Tag immer mal durch, so dass alle mal was neues erleben. Dann wird der kleine Auslauf grob sauber gemacht. Mittags gibt es dann wieder was zu fressen. Ich nehme mir auch mal einen und wir kuscheln einfach mal 5 min, oder es wird mal durchgekämmt oder die Krallen gekürzt. Wenn ich wie heute frei habe, hole ich die Welpen am späten Nachmittag wieder in den kleinen Auslauf, dann wird wieder gefressen und ich mache den großen Auslauf sauber. Dann genehmige ich mir auch mal gern eine Auszeit setze mich auf die Treppe und beobachte einfach die Welpen beim spielen. Meist zwischen 20-21 Uhr bringe ich die Welpen rein, dann darf drinnen noch etwas getobt werde bevor es dann so auf 23 Uhr ins Bettchen geht. Frauchen setzt sich dann meist nochmal an den PC oder schläft einfach ein.



7. 12:19 Rüde - 5 - creme, Geburtsgewicht 320g, 1 Woche 506g, 2 Wochen 735g, 3 Wochen 990, 4 Wochen 1590g, 5 Wochen 1900 - lila Halsband
22.06.2022
Welpen 5 Wochen 3 Tage
Die 5 oder eher 5 1/2 Wochen Fotos.

1. 7:23 Hündin - 1 - Black/Tan, Geburtsgewicht 315g, 1 Woche 585g, 2 Woche 858g, 3 Wochen 1260g, 4 Wochen 1735g, 5 Wochen 2080g - dunkelgrünes Halsband


2. 8:32 Rüde - 1 - Black/Tan, Geburtsgewicht 328g 1 Woche 427g, 2 Woche 677g, 3 Wochen 1010, 4 Wochen 1665g, 5 Wochen 2000g - hellgrünes jetzt blaues Halsband


3. 8:55 Rüde - 2 - Creme, Geburtsgewicht 338g, 1 Woche 588g, 2 Woche 917g, 3 Woche 1310, 4 Wochen 2038g, 5 Wochen 2420g - blaues Halsband (ohne Halsband).


4. 9:21 Rüde - 3 - Creme, Geburtsgewicht 336g, 1 Woche 575g, 2 Woche 775, 3 Wochen 1110g, 4 Wochen 1828, 5 Wochen 2200g - graues Halsband


5. 10:26 Hündin - 2 - Black/Tan, Geburtsgewicht 328g, 1 Woche 491g, 2 Wochen 772, 3 Wochen 1190g. 4 Wochen 1785, 5 Wochen 2215g - gelbes Halsband


6. 11:32 Rüde - 4 - Black/Tan, Geburtsgewicht 361g, 1 Woche 5698, 2 Wochen 887g, 3 Wochen 1250g, 4 Wochen 1910, 5 Wochen 2365g - rotes Halsband


7. 12:19 Rüde - 5 - creme, Geburtsgewicht 320g, 1 Woche 506g, 2 Wochen 735g, 3 Wochen 990, 4 Wochen 1590g, 5 Wochen 1900 - lila Halsband
leider keine guten Fotos, werde ich morgen nochmals probieren


8. 13:14 Rüde - 6 - creme, Geburtsgewicht 344g, 1 Woche 533g, 2 Wochen 758g, 3 Wochen 1065g, 4 Wochen 1705, 5 Wochen 2185g - oranges Halsband
21.06.2022
Welpen 5 Wochen 2 Tage
Ich weiß die meisten warten auf die Einzelfotos von den Zwergen, ich bin aber noch nicht dazu gekommen. Die Welpen sind nicht mehr wirklich kooperativ was das still sitzen anbelangt. Ich hoffe, ihr habt alle das heiße Wochenende gut überstanden, die Welpen waren nicht sooo gut drauf, sie haben schlecht gefressen, teilweise auch sehr wenig getrunken, so dass ich etwas tiefer in die Trickkiste greifen musste. Hähnchenfleischt mit reichlich Wasser pürriert wurde dann gern geschlabbert. Gestern durften sie dann auch das erste Mal Regen erleben. Ich hab sie dann im Regen gefüttert und danach ließ Emma sie kurz an die Milchbar. Nach 10-15 min habe ich sie dann getrocknet und es ging ins Trockene. Emma verbringt nur noch sehr wenig Zeit mit den Welpen, sie lässt sie so alle 4-5h mal kurz säugen. Am ehesten lässt sich Kiwi noch mit den Welpen ein und Oma Fienchen. Sunny geht gelegentlich mal mit rein, während Merlin und Angel klare Grenzen setzen. Sie haben jetzt auch den großen Auslauf zur Verfügung, ist aber noch nicht ihre Welt, aber er wird von Tag zu Tag mehr akzeptiert. Ich hab als kleine Entschädigung mal die Schnappschüsse der letzten 1,5 Wochen sortiert und ein kleines (verwackeltes) Video.




17.06.2022
Welpen 4 Wochen 5 Tage
Ja, die Welpen sind jetzt ganz schön aktiv. Video habe ich gestern gemacht. Es war interessant aufzupassen, wie die Welpen auf die Bäumfäller reagieren. Gegenüber meinem Haus sind einige Bäume gestutzt worden, wie man aber sieht reagieren sie kaum auf den Krach. Der Wassernapf und die Welpen sind immer noch nicht die besten Freunde, Pfötchen werden regelmäßig darin gebadet.


14.06.2022
Welpen 4 Wochen, 2 Tage
Die 4-Wochen Fotos, ich hab 849 Fotos gemacht, und versucht von jeden Welpen mindestens 1 scharfes Foto zu bekommen. Es war sehr schwierig.

1. 7:23 Hündin - 1 - Black/Tan, Geburtsgewicht 315g, 1 Woche 585g, 2 Woche 858g, 3 Wochen 1260g, 4 Wochen 1735g - dunkelgrünes Halsband
Miss Entdeckerin, sie sie hat einen leichten Entdecker dran. Sie war die erste aus der Wurfbox, sie hat als erstes den lockeren Stab im Welpenzaun gefunden, sie hat es als erstes geschafft zwischen Brett und Gitter zu krabbeln. Ich hab am Eingang zum Welpenauslauf ein Brett, dass Emma und die anderen drüber springen können, aber die Welpen nicht rauskommen, sie hat es geschafft, sich nachts um 3 Uhr dazwischen zu pressen. Sie liebt kuscheln zu bis zu einen gewissen Grad, zeigt ihren 6 Brüdern aber auch, dass sie auch Hosen anhaben kann ;) und nein auch für die Fotos kann sie nicht stillsitzen


2. 8:32 Rüde - 1 - Black/Tan, Geburtsgewicht 328g 1 Woche 427g, 2 Woche 677g, 3 Wochen 1010, 4 Wochen 1165g - hellgrünes jetzt blaues Halsband
Ein eher ruhiger Welpe, liegt auch mal für 5min abseits und genießt die Ruhe, findet sich aber auch gern mal im Welpenknäuel wieder.


3. 8:55 Rüde - 2 - Creme, Geburtsgewicht 338g, 1 Woche 588g, 2 Woche 917g, 3 Woche 1310, 4 Wochen 2038g - blaues Halsband (ohne Halsband). Ehemals Mr Blue, meine Mimose. Kommt voll nach Papa Merlin im Moment, Merlin würde auch am liebsten bei jeder Pfütze die er durchqueren muss den Tierschutz rufen, Mr Blue ist der Meinung dass man eine nasse Pfote nicht mehr aufsetzen kann und damit humpeln muss.


4. 9:21 Rüde - 3 - Creme, Geburtsgewicht 336g, 1 Woche 575g, 2 Woche 775, 3 Wochen 1110g, 4 Wochen 1828 - graues Halsband
Mr Grey, ein ruhiger Welpe bisher, der es liebt auch mal hochgenommen und gekuschelt zu werden. Schau ich nicht schön in die Kamera und kann dabei wunderbar auf die Decke pinkeln ;)


5. 10:26 Hündin - 2 - Black/Tan, Geburtsgewicht 328g, 1 Woche 491g, 2 Wochen 772, 3 Wochen 1190g. 4 Wochen 1785 - gelbes Halsband
Miss Yellow, mein kleines gelbes Mäuschen, sie ist unauffällig, nicht ganz so neugierig wie ihre Schwester aber auch keine Schlaftablette.


6. 11:32 Rüde - 4 - Black/Tan, Geburtsgewicht 361g, 1 Woche 5698, 2 Wochen 887g, 3 Wochen 1250g, 4 Wochen 1910 - rotes Halsband
Mr. Rot - ist im Moment der aktivste der Rüden, weiß sich auch mal gegen seine Brüder durchsetzen und ist eine kleine Dramaqueen wenn die Füßchen nass werden.


7. 12:19 Rüde - 5 - creme, Geburtsgewicht 320g, 1 Woche 506g, 2 Wochen 735g, 3 Wochen 990, 4 Wochen 1590g - lila Halsband
Mr Lila, er ist nach wie vor Mr. Unscheinbar, ist auch noch der leichteste aber er wird auch so verschmusst wie Mr. Orange.


8. 13:14 Rüde - 6 - creme, Geburtsgewicht 344g, 1 Woche 533g, 2 Wochen 758g, 3 Wochen 1065g, 4 Wochen 1705 - oranges Halsband
Mr Orange, ist und bleibt mein Schmusemonster, schläft gern auch mal bei Besuchern auf den Arm ein.
30.05.2022
Welpen 15 Tage
Video ist vom 28.05., somit sind die Zwerge da 13 Tage alt - die kleinen werden sichtlich mobiler, stemmen sich mehr und mehr auf ihre Beinchen. Aber allgemein ein eher ruhiger Wurf.

Die Zwei-Wochen Bilder sind gemacht, hoffe ich schaffe es sie heute abend/nacht zu bearbeiten und hochzuladen. Bis dahin noch ein Schnappschuss aus der Wurfbox, Emmas Welpen sind nämliche gedognappt worden von Sunny.




10.06.2022
Welpen 4 Wochen 1 Tag
Ich weiß die meisten warten auf Bilder, bin aber noch nicht dazu gekommen. Es ist für morgen geplant. Wochenende stand Besuch an und heute vormittag war ich unterwegs in der Werkstatt mit dem BrumBrum.

Ich hab aber trotzdem mal was spannendes, die Gewichtszunahme von den Welpen. Man sieht wie zb der Hellgrüne Welpe an Gewicht zugelegt hat, aber man erkennt auch die aktivste Hündin - Grün, sie ist derzeit der aktivste Welpe verbrennt dadurch halt mehr Kalorien als die Geschwister und sowas kann man auch in der Gewichtsentwicklung erkennen. Auch wenn sie die aktivste ist in dem Wurf, ich hatte Würfe da waren die Welpen deutlich aktiver und vor allen rauflustiger, klar gibt es auch mal kleine Rangeleien, Kräfte müssen getestet werden, aber noch alles sehr moderat für einen so großen Wurf. Die grüne Hündin war die erste die ein Loch im Welpenzaun gefunden hatte und dann nachts vor meinem Sofa stand. Seitdem ziehen Merlin und Angel nachts bei mir aus und schlafen lieber vor der Haustüre (innen). Beide sind nicht wirklich welpenbegeistert.


10.06.2022
Welpen 3 Wochen 6 Tage
Die Freiheit ruft!


10.06.2022
Welpen 3 Wochen 5 Tage
Die Woche war etwas anstrengender als geplant. Auf Arbeit gab es einen krankheitsbedingten Ausfall in Kombi mit Urlaubszeit eher ungünstige Kombi. Am Mittwoch war ich zusammen mit den Besitzern von Ernie zum HD-Röntgen. Und dann kam noch die Zwingerabnahme im neuen Verein und der gesamte Papierkram dazu, das ist aber jetzt alles durch. Dazu ist meine eigenlich kleine Baustelle zum Großbaustelle geworden. Das ist das Zimmer meiner Mutter, ich hab mich endlich dazu entschlossen es zu renovieren, Plan war eigentlich Tapete ab, neue ran, neuen PVC rein, fertig. Dann hatte ich mich aber entschlossen, die Möbel von meiner Mutter zu entsorgen. Als ich die Tapete dann runter hatte, wurde ich von einen Schweizer Käse begrüßt, hatte erfolgreich verdrängt dass meine Mutter alles an die Wand hängen musste was sie geschenkt bekam, mit der Tendenz zu etwas überdimensionierten Nägeln und Schrauben. Letzten Tage gespachelt und dann wieder trocknen lassen. Ich geh das ganze jetzt langsam an. Währenddessen, sind aus meinen kleinen Robben waschechte Hundis geworden. Es wird gespielt, es wird geknurrt, und alles angeknabbert. Mittlerweile kommen langsam die Zähnchen durch und es werden kleinen Harpien. Die Welpen haben nun einen kleinen Auslauf, heute waren sie das erste Mal an der frischen Luft. Morgen geht es dann wieder raus, die Geräusche und alles kennenlernen.


07.06.2022
Welpen 3 Wochen 2 Tage
Mama... Du bist soooooo gemein, die kleine Fellnase die da so sehr interessiert ist, ist die Hündin mit dem grünen Halsband. Emma liebt es halt bequem beim Fressen. Sie frisst über den Tag verteilt gut 1 kg Trockenfutter. Heute nacht, bin ich dann so gegen 3 Uhr aufgewacht weil, es plötzlich unruhig war im Welpenzimmer... Es gab den ersten erfolgreichen Fluchtversuch aus der Wurfbox von Miss Grün. Emma scharrt gern die Decken zusammen und wenn diese dann am Eingang liegen schaffen es die Welpen herauszuklettern, kommen aber dann von alleine nicht mehr rein.


03.06.2022
Welpen 3 Wochen 1 Tag
So nun die 3 Wochen-Bilder. Hatte sie gestern gemacht aber dann null Lust die Fotos zu sichten und zu bearbeiten aka Größe anpassen. Mein Sofa war da viel einladender. Ich mache pro Welpe immer so 80-100 Fotos, davon sind am Ende so 5-10 brauchbar. Die Welpen sind jetzt in einen Alter wo sie nicht mehr still liegen bleiben, aber sie sind noch zu jung um sie irgendwie zu belohnen, das macht das Fotografieren im Moment sehr schwierig.

Die 3-Wochen Fotos

1. 7:23 Hündin - 1 - Black/Tan, Geburtsgewicht 315g, 1 Woche 585g, 2 Wochen 858g, 3 Wochen 1260g - dunkelgrünes Halsband
Miss Grün ist eine der aktivsten im Wurf, ab und an auch schonmal etwas Vorlaut.


2. 8:32 Rüde - 1 - Black/Tan, Geburtsgewicht 328g 1 Woche 427g, 2 Wochen 677g, 3 Wochen 1010 - hellgrünes - ab 3. Woche blaues Halsband
Mr Hellgrün jetzt blau, ist nun nicht mehr der leichteste er hat deutlich aufgeholt.


3. 8:55 Rüde - 2 - Creme, Geburtsgewicht 338g, 1 Woche 588g, 2 Wochen 917g, 3 Woche 1310 - blaues Halsband (ohne Halsband). Ehemals Mr Blue, jetzt ist er nakt unterwegs, ein ruhiger Welpe, mein kleiner Vielfraß, eher ruhig unterwegs.


4. 9:21 Rüde - 3 - Creme, Geburtsgewicht 336g, 1 Woche 575g, 2 Wochen 775, 3 Wochen 1110g - graues nun schwarzes Halsband
Mr Grey/Black, ruhig, zeigt sich relaxed und in den Bildern wollte er einfach nur schlafen ;).

5. 10:26 Hündin - 2 - Black/Tan, Geburtsgewicht 328g, 1 Woche 491g, 2 Wochen 772, 3 Wochen 1190g - gelbes Halsband
Miss Yellow, wie ihre Schwester eher auf der aktiven und neugierigen Seite, aber nach wie vor etwas weniger aktiv wie die Schwester


6. 11:32 Rüde - 4 - Black/Tan, Geburtsgewicht 361g, 1 Woche 5698, 2 Wochen 887g, 3 Wochen 1250g - rotes Halsband
Mr Rot - Er ist nach wie vor Mr Verfressen, er war der erste an der Welpenschüssel, inklusive Fußbad. Er ist auch der aktivste der Rüden.


7. 12:19 Rüde - 5 - creme, Geburtsgewicht 320g, 1 Woche 506g, 2 Wochen 735g, 3 Wochen 990 - lila Halsband
Mr Lila, er ist nach wie vor Mr. Unscheinbar. Er ist momentan der leichteste mit knapp 1kg


8. 13:14 Rüde - 6 - creme, Geburtsgewicht 344g, 1 Woche 533g, 2 Wochen 758g, 3 Wochen 1065g - oranges Halsband
Mr Orange, nach wie vor mein heimlicher Favorit, ja das darf man auch als Züchter haben, einfach nur entspannt. Ich stelle die Futterschale rein, alle werden unruhig, außer er, er bleibt relaxt.


Und noch ein etwas längeres zusammengeschnittenes Video, man sieht deutlich wie aktiv die Welpen nun sind, erste Spielversuche werden gestartet, es wird auch mal versucht zu bellen dabei. Beim Füttern messe ich nicht ab wieviel die Welpen bekommen, ich fülle solange Ziegenmilch mit pürrierten Hähnchenfleisch nach bis alle von der Futterschüssel ablassen, am Anfang stürzen sie sich drauf und man denkt, es bekommen nicht alle was ab, aber es werden alle satt und danach darf Emma und in diesen Fall Kiwi die Reste ausschlabbern.
05.06.2022
Welpen 3 Wochen
Lasst das große Fressen beginnen ;) Ich zwinge die Welpen nicht zum fressen, stelle die Schale rein und wer frisst der frisst, noch ist Mama Emma die Hauptquelle von Futter. Es ist Ziegenmilch mit Babybrei reinem Hühnchen. Alles was nicht von den Welpen gefressen wird landet in Emma und sie ist danach auch gut beschäftigt die Welpen wieder sauber zu bekommen.


04.06.2022
Welpen 20 Tage
Für alle die besorgt nachgefragt haben, Emma und Sunny sind so weit wieder fit. Sunny kann wieder normal laufen, Emma bekommt noch 2 Tage Antibiotika und dann hoffen wir es überstanden zu haben. Außerhalb des Welpenzimmers vertragen sich die beiden problemlos. Auch die Welpen waren heute wieder alle fit, keiner hat gejammert. Sie werden von Tag zu Tag mobiler, denke mal morgen werde ich ihnen einen kleinen Auslauf aufbauen, so dass sie anfangen können die Welt zu erobern. Dazu zeigen sie erstes Interesse an Emmas Futter, so dass es nun neben der abendlichen Fütterung mit Rindertartar nun auch die Fütterung aus dem Napf starten kann. Heute sind die Welpen das erste Mal entwurmt worden. Wenn ich die Decken in der Wurfbox wechsel dürfen die Welpen zur Finjas Freude frei im Zimmer umherrobben. Finja liebt es sich um die Zwerge zu kümmern, Finja ist Emmas Mama. Sie bringt eine unglaubliche Geduld mit den Welpen auf.




03.06.2022
Welpen 19 Tage
Sorry für die wenigen Infos der letzten Tage, sagen wir es mal so ich geh etwas auf den Zahnfleisch. Viele wissen ja, dass ich im Labor im Spätdienst arbeite, also von 18 bis 20 Uhr vor Ort und dann bis 6 Uhr früh in Rufbereitschaft, was eigentlich ganz okay ist, allerdings hat am Montag zu Dienstag die EDV Probleme gemacht, durfte daher mehrfach ins Labor fahren. Früh um 5 ging dann wieder alles, also nach Hause, gleich mal mit den Hunden Gassi und dann hab ins Bettchen um 7 Uhr. Welpen waren ruhig, Hunde haben sich auch eingekringelt und geschlafen bis 8 Uhr da kam DPD. Danach konnte ich nicht mehr schlafen. Die nächste Nacht war zum Glück ruhig im Labor, also normaler Ablauf... irgendwann lagen dann Emma und Sunny zusammen in der Wurfbox, okay, sollen sie machen.



Allerdings stellte sich schnell heraus, dass es für Emma kein Problem war, dass Sunny mit drin war aber für Sunny. Wenn Emma die Wurfbox mal verließ um was zu saufen oder sich zu erleichtern, ließ sie Sunny nicht mehr in die Wurfbox und ging Emma an. Also hab ich sie strikt getrennt. Am Mittwoch abends (22-23 Uhr) musste aber Emma nochmals in den Garten, vergessen das Babygitter zum zuzumachen also war Sunny dann bei den Welpen, als Emma wieder reinwollte hat es zwischen den beiden gekracht. Donnerstag früh dann Termin bei der Tierärztin... Emma hat ein tiefes Loch unter dem Auge zur Nase zu. Sunny hat ein gequetschtes Ellenbogengelenk. Emma bekommt nun so gering und kurz wie möglich Antibiotika was Welpenverträglich ist, danach gibt es ein Mittel zum Darmaufbau für Emma und die Welpen. Seitdem darf Sunny nicht mehr zu den Welpen und fiept und winselt dafür die gesamte Zeit. Heute nacht (Donnerstag zu Freitag) fing dann einer der Welpen ein zu winseln und jammern wenn ich ihn rausnahm war er ruhig. Hartes Bäuchlein. Also als erstes zur Tierärztin, weil es ist die Frage harter Bauch weil er Verstopfung oder von Blähungen oder ??? Tierärztin meinte wahrscheinlich hängt ein Pups quer, sie hat ihn etwas krampflösendes gespritzt, und meinte ich solle Sab Simplex geben, also zur Apotheke, haben sie nicht da. Also bestellt, hoffe es kommt bis morgen. Und eine Warnung an alle die mich am Wochenende besuchen kommen ... nicht umschauen, aufräumen stand in den letzten Tage nicht auf der Tagesordnung ;)



Mal ein interessantes Vergleichsbild - 1 Tag - 18 Tage - ist die gleiche Box.




31.05.2022
Welpen 16 Tage
Die 2-Wochen Fotos

1. 7:23 Hündin - 1 - Black/Tan, Geburtsgewicht 315g, 1 Woche 585g, 2 Woche 858g - dunkelgrünes Halsband
Miss Grün zeigt sich momentan etwas stürmisch und ungeduldig, an der Milchbar kämpft sie gern mal um die besten Zitzen


2. 8:32 Rüde - 1 - Black/Tan, Geburtsgewicht 328g 1 Woche 427g, 2 Woche 677g - hellgrünes Halsband
Mr Hellgrün zeigt sich momentan als sehr genügsam, lässt sich leider auch mal wegdrücken von der Zitze, er ist der leichteste im Wurf - kann sich aber noch ändern, wenn sie anfangen dann zu fressen.


3. 8:55 Rüde - 2 - Creme, Geburtsgewicht 338g, 1 Woche 588g, 2 Woche 917g - blaues Halsband (ohne Halsband). Ehemals Mr Blue, jetzt ist er nakt unterwegs, ein ruhiger Welpe, der wie man am Gewicht sieht gern frisst. Er zeigt sich eher ruhig und ausgeglichen


4. 9:21 Rüde - 3 - Creme, Geburtsgewicht 336g, 1 Woche 575g, 2 Woche 775 - graues Halsband
Mr Grey unterscheidet sich momentan wenig von Mr Blue, auch er ist ein sehr ruhiger Welpe.

5. 10:26 Hündin - 2 - Black/Tan, Geburtsgewicht 328g, 1 Woche 491g, 2 Woche 772 - gelbes Halsband
Miss Yellow, mein kleiner Wirbelwind, sie sie ist ihr Schwester sehr ähnlich, etwas weniger forsch an der Milchbar, aber im Vergleich sind die Hündinnen aktiver als die Rüden




6. 11:32 Rüde - 4 - Black/Tan, Geburtsgewicht 361g, 1 Woche 5698. 2 Woche 887g - rotes Halsband
Mr Rot - Mister Verfressen, als ich am Wochenende Besuch hatte, wurden natürlich auch die Welpen begutachtet und der ein oder andere aus der Wurfbox genommen, er und Mr Lila, haben sich dann gleich mal an den Fingern des Besuchs festgesaugt und waren komplett enttäuscht als da nichts kam.


7. 12:19 Rüde - 5 - creme, Geburtsgewicht 320g, 1 Woche 506g, 2 Woche 735g - lila Halsband
Mr Lila, noch kann man zu ihm recht wenig sagen, ruhig, eher unscheinbar in der Wurfbox.


8. 13:14 Rüde - 6 - creme, Geburtsgewicht 344g, 1 Woche 533g, 758g - oranges Halsband
Mr Orange, ich liebe ihn einfach, bisher sehr unkompliziert, ruhig, komplett relaxed. 7 Welpen streiten sich an der Milchbar - er schläft. 7 Welpen versuchen bei dem Fotografieren irgendwie aus der Holzbox zu krabbeln - er rollt sich ein und will darin schlafen.
30.05.2022
Welpen 15 Tage
Video ist vom 28.05., somit sind die Zwerge da 13 Tage alt - die kleinen werden sichtlich mobiler, stemmen sich mehr und mehr auf ihre Beinchen. Aber allgemein ein eher ruhiger Wurf.

Die Zwei-Wochen Bilder sind gemacht, hoffe ich schaffe es sie heute abend/nacht zu bearbeiten und hochzuladen. Bis dahin noch ein Schnappschuss aus der Wurfbox, Emmas Welpen sind nämliche gedognappt worden von Sunny.




27.05.2022
Welpen 12 Tage
Heute mal einfach ein paar Schnappschüsse aus der Wurfbox... Bei mir ist das Chaos ausgebrochen. Ich hab mich nach langen Überlegen entschieden die Möbel meiner Mutter zu entsorgen, die sind schon mehrfach auf- und abgebaut gewesen usw. Normalerweise dauert bei uns Sperrmüllabholung - so 4-6 Wochen, dachte so, naja genügend Zeit um die Anbauwand auszuräumen... nunja jetzt kam am Mittwoch der Bescheid am Montag wird abgeholt... nichts mit genügend Zeit. ;) Dazu hat sich am Wochenende Besuch angekündigt (nicht für die Welpen, sondern privat), da sollte es dann auch nicht so aussehen als ob eine Bombe eingeschlagen hätte ;D. Naja bin auf den besten Weg alles ins Chaos zu stürzen, da gleichzeitig auch die Futterbestellungen und Co eintreffen. Ein Hoch auf das Kartonchaos.

Die Welpen und den Großen interessiert es recht wenig, solange es täglich ihr Futter gibt und sie auf ihre Spaziergänge kommen.

Die Welpen werden nun von Tag zu Tag mobiler, sie versuchen sich an ersten Schritten, stemmen sich auf ihre Beinchen hoch. Da sind sie sehr schnell dieses Mal, meine anderen Würfe haben da meist erst angefangen als die Äuglein offen waren, auch an den Augen sieht man Veränderungen, denke mal in den nächsten Tagen werden sie einen Anblinzeln. Ansonsten ist es nach wie vor ein eher ruhiger Wurf. Freue mich jetzt auf die Zeit wo sie aktiver werden und auch anfangen miteinenander zu spielen.



25.05.2022
Welpen 10 Tage
Da die Frage immer mal wieder aufkam, wie die Welpen wohl mal aussehen werden... Ganz genau kann man es nicht sagen, ich hab mal Vergleichsbilder gemacht.

Emma ist black&tan wobei ihr tan, dass sind diese Aufhellungen eher ins bräunliche gehen, während sie bei Aquila eher ein sehr helles creme sind, bei Emma konnte man bei der Geburt schon erkennen wie diese Tan Zeichnung mal sein wird, bei Aquila war es erst später deutlich zu erkennen.

Emma mit 1 Tag, 6 Monaten, 4 Jahren


Aquila, ein Welpe aus meinen ersten Wurf mit 1 Tag und mit 2 Jahren.


Auch bei den cremefarbenen gibt es Unterschiede. Meine Vermutung ist dass die helleren im Wurf in etwa wie Finja aussehen werden, evtl ein ganz wenig dunkler. Die Dunkleren werden mehr in Richtung Ernie gehen, evtl nicht ganz so intensiv. Die vier cremefarbenen Rüden sollten sich irgendwie zwischen Finja und Ernie einpendeln, die einen mehr Tendenz zu Finja, die anderen mehr zu Ernie. So hell wie Kiwi werden sie aber nicht werden.
Finja mit 1 Tag, 9 Jahre


Ernie, ein Welpe aus Emmas letzten Wurf, 1 Tag, 12 Monate.


Kiwi mit 1 Tag und 1 Jahr.


24.05.2022
Welpen 9 Tage
Auf die schnelle ein paar bewegte Bilder von den Zwergen. Sie wachsen und gedeihen. Heute gab es auch die erste Pediküre, und ja es gab wieder einige Dramaqueens und Dramakings, nach dem heutigen Tag wissen die Nachbarn sicher dass ich wieder Welpen habe. ;) Es gab auch einige Welpen die völlig relaxed dabei waren und dabei versucht haben herauszufinden ob meine Haare eine brauchbare Milchquelle sind. Wie man im Video sieht sie werden aktiver, es liegt nun auch ein wenig mehr Spielzeug in der Wurfbox, Emma verlässt nun die Welpenbox auch mal gern und liegt außerhalb oder dreht ihre Runde durchs aus, und diese Unebenheiten sorgen für Muskelaufbau, weil man sich nun ab und an etwas mehr anstrengen muss um an die Milchbar zu kommen.

Es zeigen sich auch so erste Charaktereigenschaften, der Rüde mit den orangenen Halsband ist eher relaxed, alles kämpft an der Milchbar, er schläft weiter. Die kleine Hündin mit dem grünen Halsband ist eher etwas ungeduldig und meckert auch mal lautstark wenn es nicht schnellgenug geht. Der Rüde mit dem grauen Halsband weiß schon was er will und bevorzugt bestimmten Zitzen an Emma.


22.05.2022
Welpen 7 Tage
Hab mir ein neues Spielzeug gegönnt eine Foto-Box, die Bilder sind dadurch etwas besser als die letzten.

1. 7:23 Hündin - 1 - Black/Tan, Geburtsgewicht 315g, 1 Woche 585g - dunkelgrünes Halsband


2. 8:32 Rüde - 1 - Black/Tan, Geburtsgewicht 328g 1 Woche 427g - hellgrünes Halsband


3. 8:55 Rüde - 2 - Creme, Geburtsgewicht 338g, 1 Woche 588g - blaues Halsband (ohne Halsband)


4. 9:21 Rüde - 3 - Creme, Geburtsgewicht 336g, 1 Woche 575g - graues Halsband


5. 10:26 Hündin - 2 - Black/Tan, Geburtsgewicht 328g, 1 Woche 491g - gelbes Halsband


6. 11:32 Rüde - 4 - Black/Tan, Geburtsgewicht 361g, 1 Woche 569g - rotes Halsband


7. 12:19 Rüde - 5 - creme, Geburtsgewicht 320g, 1 Woche 506g - lila Halsband


8. 13:14 Rüde - 6 - creme, Geburtsgewicht 344g, 1 Woche 533g - oranges Halsband
21.05.2022
Welpen 6 Tage
Noch ein zweites Video - Kampf an der Milchbar.
Wir werden "aktiver" oder auch nicht. Welpen verarbeiten im Schlaf ihre Eindrücke und "Träumen" sehr angeregt. Da zuckt immer ein Körperteil. Wir hatten eine etwas unruhige Nacht, denke mal es war dem schwülen Wetter zuzuschreiben. Welpen waren unruhig. Emma wusste nicht ob sie in der Wurfbox bleiben soll oder sich lieber einen kühleren Platz suchen sollte. Emma ist im Moment was das Fressen angeht sehr schwierig, sie will zwar instinktiv viel fressen, gleichzeitig ist ihr normales Trockenfutter nicht gut genug. Das versucht sie zuzubuddeln. Leckerlis würden ständig gehen. Die Zwerge nehmen momentan zwischen 10 und 50g am Tag zu. Die ersten haben die 500g Marke bereits überschritten.

19.05.2022
Welpen 4 Tage
So aktiv sind die Welpen im Moment ;)

18.05.2022
Welpen 3 Tage
Heute bricht nun Tag 3 der Welpenzeit an. Wie sieht ein Morgen so aus... früh als erstes geht es für die Hunde mal geschwindt in den Garten, dann wird sich in der Küche versammelt um ein Leckerli abzustauben und danach geht es für Emma zurück in die Wurfbox. Emma bekommt dann ihr Calciumpräperat und ich lege die Welpen aus der Wurfbox in eine Box, dann wird die Wurfbox frisch mit Decken ausgestattet, die Welpen werden gewogen. Momentan wiege ich die Welpen 2mal täglich. Mittlerweile nehmen alle Welpen zu, auch wenn einer der Zwerge etwas mehr Unterstützung gebraucht hat. Die Welpen bekommen dann einen kleinen Klecks Welpenbooster ins Schnäuzchen, bevor es zurück zu Mama in die Wurfbox geht. Der nächste Stopp ist dann die Milchbar.


Wenn die Mama mal nicht in der Wurfbox ist, gibt es die Ersatzmama, die sich auch prima zum kuscheln eignet. Gelegentlich wechselt die Ersatzmama mal die Farbe, das braune ist ein Pferd, das Gelbe (war noch nicht im Einsatz) ist eine Ente.
16.05.2022
Welpen 1 Tag alt
Nun eine kurze Vorstellung der einzelnen Welpen

1. 7:23 Hündin - 1 - Black/Tan, 315g - dunkelgrünes Halsband


2. 8:32 Rüde - 1 - Black/Tan, 328g - hellgrünes Halsband


3. 8:55 Rüde - 2 - Creme, 338g - blaues Halsband


4. 9:21 Rüde - 3 - Creme, 336g - graues Halsband


5. 10:26 Hündin - 2 - Black/Tan, 328g - gelbes Halsband


6. 11:32 Rüde - 4 - Black/Tan, 361g - rotes Halsband


7. 12:19 Rüde - 5 - creme, 320g - lila Halsband


8. 13:14 Rüde - 6 - creme, 344g - oranges Halsband
15.05.2022
59.Tag
So nachdem mich Emma fast die ganze Nacht wachgehalten hat, kamen dann im Verlauf des Tages die Welpen.

Insgesamt liegen 8 Welpen in der Wurfbox, der Wurf ist irgendwie Emma-Typisch - 6 Rüden, 2 Hündinnen - 4 cremefarbende Rüden, 2 black/tan Rüden und 2 black/tan Hündinnen. Alle Welpen wiegen zwischen 320 und 360g, sehr gleichmäßig entwickelt die Welpen. Morgen/Übermorgen folgt dann die Vorstellung der einzelnen Zwerge.

Am Nachmittag waren wir kurz bei der Tierärztin. Bei Emma wurde ein Ultraschall gemacht um zu sehen ob alle Nachgeburten draußen sind, die Tierärztin hat kleine Reste gesehen, so gab es für Emma ein Oxytocin-Spritze so dass die Reste hoffentlich ausgeschieden werden, in 3 Tagen ist Kontrolle. Für die Welpen gab es Serum. Wir haben Merlin und Sunny etwas Blut abgenommen und dass dann zentrifugiert und davon haben die Welpen jeweils 1 ml bekommen, als Immunbooster. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Menschen und Hunden, Menschenbabys nehmen mütterliche Antikörper auf solange sie gestillt werden, bei Hunden ist dies nur in den ersten 18-24h möglich, danach schließen sich die dafür notwendigen Transportwege im Darm der Welpen.

11.05.-14.05.2022
56.-58.Tag
Emma ist soweit wieder fit, sie hat ihre Physio-Termine sichtlich genossen, ansonsten ist sie sehr langsam geworden. Spaziergänge sind nun auch sehr kurz und ich nehme sie auch nur einmal täglich auf eine Mini-Runde mit, ansonsten kann sie sich frei im Garten bewegen. Die letzte Nacht war sie eher unruhig, wechselte häufig den Platz, hechelte viel. Mal schauen was der Tag und die kommende Nacht nun bringt, ihren Frühstückskeks hat sie eher aus Neid als aus Appetit gefressen, Futterverfeigerung ist meist das erste Anzeichen, dass es in den nächsten gut 24h los gehen könnte.



Gewicht 58.Tag: 24,9kg

Die Größe der Feten beträgt etwa 14-15 cm. Lebensfähige Welpen können geboren werden. Hundewelpen werden als "Nesthocker" geboren. Die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen. Die Hündin wird ruhelos und beginnt, Nestbauverhalten zu zeigen. Sie sucht nach einem geeignetem Platz zum Werfen, gräbt Höhlen, scharrt überall herum, hechelt. Es kann sich weiße Scheidenflüssigkeit absondern. Sinkt die Körpertemperatur um ca. 1,5 - 2 Grad ab, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6 - 24 Stunden geboren.
07.05.-10.05.2022
52.-55.Tag
Die letzten Tagen waren sehr anstrengend, Emma hat ein paar Probleme. Am Sonntag waren wir den gesamten Vormittag in der Tierklinik bzw zum Glück in zwei verschiedenen. Ich wurde ins Labor gerufen und dachte von der Zeit her, nehm ich gleich 3 Hunde mit und geh danach Gassi. Emma ist nicht mehr hochgekommen, hat sich eingenässt... Also schnell auf Arbeit, dann Tierklinik, leider hatte ich meine Tierärztin nicht erreicht und auch die Tierklinik die einen Bereich für Zucht und so hat, hat niemand gehört, also auf den AB gequatscht. Also zur Abzockerklinik, die wollten nach 2 min Untersuchung - Diagnose Bandscheibenvorfall, meinte ob es von den Analdrüsen oder Welpen kommen kann - nein Bandscheibe, er erkennt sowas sofort - Emma muss sofort Narkose für MRT/CT, dann Notkastration und Wirbelsäulen OP, weil für den Arzt konnte es nur ein Bandscheibenvorfall sein. Blut abgenommen, dann einen Vortrag gehalten bekommen wie schlecht ihre Blutwerte sind, vor allen die Leberwerte und... Auf jedenfall hat mich dann zum Glück die andere Klinik angerufen, ich dann mit Klinik 1 diskutiert, mit Polizei gedroht... Auf jedenfall hab ich dann Emma genommen, gut 500 Euro bezahlt, weil Notdienst und 4fache GOT-Gebühr und bin weitergefahren, muss dazu sagen sie konnte sich zum Glück wieder auf den Beinen halten. Nächste Klinik alles erklärt, meinte nur dass die andere Klinik sagte, dass die Blutwerte schlecht sind. Also nochmals Blut genommen, erste Klinik meinte er mailt es mir zu, bis heute nicht gekommen, Stellreflexe teilweise verzögert, beim Abtasten aber keine Schmerzen, er meinte dann er glaub nicht dass es die Wirbelsäule ist, Röntgenbild dann Ultraschall, Welpen sind erstmal fit, Analdrüsen wieder voll... Zurück zum Röntgenbild... das erste Bild dass meine Tierärztin gemacht hat, und man sieht das ein Welpe oben in den Gedärmen liegt, hab ihn mal weiß gemalt. Im zweiten Röntgenbild, sieht man dass der Welpe genau mittig liegt und wahrscheinlich auf die Wirbelsäule drückt, und das die Ursache für die Probleme sind, wahrscheinlich auch für ihre Probleme mit den Analdrüsen und dem Kotabsetzen. Ergebnisse vom Blutbild kamen dann auch, muss eine Wunderheilung gegeben haben, alles im Normbereich, Leberwerte war an der oberen Normgrenze und ein Blutwert war erniedrigt. Er meinte, dann wir schauen von Tag zu Tag, kann sein, dass wenn Senkwehen kommen er sich absenkt und keine Probleme macht, kann sein dass er noch mehr Probleme macht... Also von Tag zu Tag, Emma bekommt für 7 Tage Antibiotika (welpenverträglich), weil die Analdrüsen mittlerweile auch leicht entzündet sind, nicht dass sich da was hochspielt, sie bekommt ein rein pflanzliches Mittel für die Leber zur Unterstützung, und wir waren gestern, fahren morgen und am Freitag zur Physio- oder Mutterschaftsgymnastik oder Entspannung. Emma scheint es zu genießen, einfach um die Verspannungen/Blockaden im Rücken zur Lösen und die Muskulatur zu lockern.

Fressen schmeckt im Moment nicht so gut, bzw es schmeckt nur dass was gerade nicht im Napf ist, heute gabe es zum Frühstück Hundekekse mit Haferflocken und Käse, dazu eine Banane, aber bitte maulgerecht zerkleinert.

Und zur Auflösung des Röntgenbildes - wer irgendwas zwischen 6 und 7 gezählt hat, könnte richtig liegen, könnten aber auch 8 sein. Tierärztin und Helferin kommen auf 7. Manche kommen auf 6 beim zählen, andere auf 8.

Gewicht 54.Tag: 23,9kg



Die Feten erreichen rund 75 % ihres Geburtsgewichts. Die Größe beträgt nun ca. 12 cm. Die vollständige Körperbehaarung des Welpen ist ausgeprägt. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.
01.05.-06.05.2022
46.-51.Tag
Nachtrag: Hier ist das versprochene Bild von Emmas "Inneren", die Anzahl der Köpfe sollte, der Anzahl der Wirbelsäulen entsprechen ;)



Hoffe alle hatten einen guten Start in den Mai. Kennt ihr das man plant soviel und schafft so wenig... Ich hänge im Moment irgendwie mit allen hinterher. Wir waren heute beim Tierarzt, momentan haben wir ein kleines Dauerabo, Emma hat ein bisschen Probleme mit den Analdrüsen. Wir haben auch gleich geröngt, die Bilder bekomme ich hoffentlich am Wochenende zugeschickt, dann dürfen alle rätseln. Emma mutiert langsam zu einen kleinen Hängebauchschweinchen, alles fällt schwerer, alles wird langsamer gemacht. Fressen schmeckt sehr gut, nur nie das was im Napf ist, sie hat in der Woche bereits mehrfach die Töpfe vom Herd geklaut. Eigentlich ist das Angels Terrain, aber Emma ist halt eine gute Schülerin.



Gewicht 51.Tag: 23,5kg

28.04.-30.04.2022
43.-45.Tag
So langsam neigt sich es dem Ende zu, noch circa 18 Tage bis die Maulwürfe, Eisbären oder ... das Licht der Welt erblicken. Emma hat jetzt schon das eine oder andere Problemchen, das hinlegen und aufstehen fällt schwerer, der Fressen schmeckt mal, schmeckt mal nicht, und die Gelüste steigern sich... Ich hatte mir als Kompott eine Dose Birnen aufgemacht und hatte welche genascht als ich die Hunde fütterte, Emma frass erst als ich ihr eine Birne unter ihr Trockenfutter drückte...

Spaziergänge können nicht langsam genug sein, weil man hat jetzt doch einiges mehr zu schleppen. Auch das saubermachen fällt langsam schwer, überall stört nun das Bäuchlein.

Gestern waren wir kurz bei unserer Tierärztin, Emma hat immer wieder mal vor sich hingewinselt, hat versucht sich zu lecken, ist über den Boden gerutscht und war etwas unleidlich. Tierärztin hat eine kurze Ultraschalluntersuchung gemacht, da sah aber alles gut aus. Nach weiteren durchchecken, waren es dann zum Glück nur die Analdrüsen die voll waren.



Gewicht 45.Tag: 22,9kg

Der Uterusumfang nimmt 2 / 3 der Bauchhöhle ein. Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Die Größe der Frucht beträgt etwa 9 cm.
24.04.-27.04.2022
39.-42.Tag
Gewichtszunahme:
+ 4kg
So die ersten 2/3 der Trächtigkeit sind überstanden, jetzt kommen schon die letzten 3 Wochen. Emma merkt und sieht man es jetzt deutlich an, dass sie trächtig ist, der Bauch wird immer größer, die Zitzen sind deutlich vergrößert und dunkel gefärbt. Ansonsten hat Madame Probleme mit dem Hinlegen, das geht nicht mehr so flüssig wie früher, auch benötigt sie ab und an zwei Versuche um auf das Sofa zu springen. Sie bekommt nun 3 Portionen über den Tag verteilt, sie frisst auch deutlich weniger auf einmal, könnte dafür aber den ganzen Tag fressen.

Am 6.Mai haben wir einen Termin zum Röntgen, da werden wir sehen was sie versteckt hat. Oder ob strenge Diät angesagt ist.



Gewicht 42.Tag: 22,2kg

Bei der Hündin kann man eine Vergrösserung des Bauchumfangs feststellen, wenn ein Wurf durchschnittlicher Grösse vorhanden ist. Ab dem 42. Tag ist das Welpenskelett im Röntgenbild sichtbar.
20.04.-23.04.2022
35.-38.Tag
Emma könnte den ganzen Tag nur noch fressen- Im Moment frisst sie wieder alles. Ansonsten wird sie etwas ruhig und die Bewegungen werden langsamer. Aber sie ist trotzdem stets gut gelaunt



Gewicht 38.Tag: 21,35

Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet Die Tasthaare sind sichtbar. Die Größe der Frucht beträgt etwa 6,5 cm. Die Zitzen der Hündin bekommen einen Hof. Die Milchleisten wachsen. Zunahme in der Lendengegend wird deutlich sichtbar.
16.04.-19.04.2022
32.-34.Tag
Ich hoffe alle hatten ein paar schöne Ostertage. Ich hab die Nachbarfreie Zeit so gut wie möglich genutzt ;) und viele kleinere Ausflüge mit den Hunden gemacht, mal alleine, mal mit allen. Angel bleibt nur schwer alleine, sind alle anderen Hunde mit da, bleibt sie gut alleine, gehe ich aber ohne sie Gassi, dann bellt sie. Also hab ich das jetzt mal ausgenutzt und sie auch mal nicht mitgenommen.

Ansonsten geht es Emma prima. Sie denkt momentan sie sei eine Katze und bevorzugt Katzenfutter und hat nun die letzten Vorräte geleert die ich von meinen Katzen noch da hatte und eigentlich ins Tierheim gehen sollte.

Ich hab auch ein paar Bestellungen am Wochenende fertig gemacht und die Krise bekommen... als ich angefangen habe zu züchten hat die ZIMIC Welpenmilch 2kg knapp 40 Euro gekostet, vor zwei Jahren waren wir bei 55 Euro und jetzt bei 68 Euro. Das gleiche mit Royal Canin Startemousse 48 Dosen jetzt 67 Euro, zuvor waren es um die 56 Euro... Auch die Royal Canin Welpenmilch ist von 2kg 30 Euro auf 40 Euro gestiegen.



Gewicht 34.Tag: 20,0

Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an. Die Größe der Frucht beträgt etwa 3,5 cm
13.04.-15.04.2022
29.-31.Tag
Circa Halbzeit der Schwangerschaft, die Durchschnittliche Tragezeit beträgt 63 Tage, aber leichte Schwankungen nach oben und unten sind möglich, liegt meist so im Bereich von 3-4 Tagen. Emma mäkelt immer mehr an ihrem Futter, heute mal dies, morgen mal das... mit Rinti Drinki drüber schmeckt aber irgendwie alles.



Gewicht: 19,4kg

Alle wichtigen Organsysteme sind angelegt. Die Embryonalentwicklung ist abgeschlossen, die endgültige Körperform des Hundewelpen in ihren Grundzügen ist erkennbar, so wie die Gliedmaßenanlage in Form der Handplatte, die beginnende Ausbildung der Tasthaare an den Lippen und die Anlage der Augenbrauen. Die Zitzenpaare sind bereits gut erkennbar. Männliche und weibliche Sexualmerkmale werden sichtbar, die Augenlider schliessen sich. Welpen, die unter den geschlossenen Lidern keine Augen haben, würden in dieser Zeit missgebildet.
11./12.04.2022
27./28.Tag
So Woche 4 ist nun auch geschafft, irgendwie fliegt die Zeit nur so vorbei. Seit Sonntagabend mäkelt Emma extrem am Fressen wieder. Sie lässt ihr Trockenfutter komplett stehen und würde am liebsten nur Leckerchen fressen. Ich gebe dann immer einen Schluck Rinti Drinki darüber, dann kann man es dann plötzlich fressen.

Und Emma hat seit einigen Tagen auch einen ihre Vorliebe für Hausarbeit gefunden...

Sie ist eine großartige Hilfe beim Schrankausräumen...


oder beim Türen streichen...


Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Die Zitzen richten sich auf. Die Hündin wird über dem Rücken breiter. Vom ersten bis zum 28. Tag ist der Embryo auf einen Durchmesser von 250 µm und auf eine Länge von etwa über 20 mm herangewachsen. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Trächtigkeitstag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert.
08./10.04.2022
24./26.Tag
Das Essen fängt wieder an besser zu schmecken, gemäkelt wird aber nach wie vor und aber man kann sich zu Fressen auch wieder vom Sofa bewegen. Die letzten Tagen sind wir eher ruhig angegangen, das Wetter war auch nicht so toll, April eben.



Die Ohren erscheinen am 26.Tag. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen, rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht nicht mehr von Embryonen, sondern vom Fetus. Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden.
07.04.2022
23.Tag
Wir sind trächtig.

Die werdenden Eltern - Ein bisschen windig, aber das Haar sitzt ;)


Gewicht: 19,2kg allerdings auf einer anderen Waage.
06.04.2022
22.Tag
Morgen ist es soweit, ich hoffe dass der Ultraschalltermin nicht zu zeitig ist... Es ist der 25. Tag nach der ersten Deckung, aber erst Tag 23 nach der letzten Deckung.

Emma ist dafür etwas down, liegt fast nur noch, kommt nicht mehr zum betteln an den Tisch, ich weiß nicht ob ich das als postives oder negatives Zeichen sehen soll.

Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schliesslich die Vorderbeine werden. Gehirn und Wirbelsäule entwickeln sich weiter. Die Embryonen entwickeln die Zahnanlagen, Wirbelsäule und die Extremitäten. Die Größe beträgt etwa 1,4 cm.
05.04.2022
21.Tag
So Woche drei ist nun Geschichte und ich bin mir immer noch nicht sicher ob sie trächtig ist oder nicht. Von dem vielzitierten Schleim, konnte ich bisher auch nichts entdecken. Aber da Emma eine sehr reinliche Hündin ist, kann es auch sein, dass sie ihn immer an sich wegputzt.


Gewicht: 17,8kg, das hat aber im Moment nur wenig Bedeutung, denn sie frisst und frisst und frisst und findet es ist ein Staatsverbrechen, wenn ich sie vom Sofa runterhole für eine Gassirunde hole.

Der Embryo beginnt mit der Anlage der Leber, Kiefer, Augen, Ohren und Nase. Die Größe beträgt etwa 1 cm.
02.04. - 04.04.2022
18.- 20. Tag
Könnte es nicht wenigsten ein kleines Anzeichen für eine Trächtigkeit geben? Höchstens Futter sortieren ist eines? Darin ist sie im Moment großartig, erst wird Taste of the Wild gefressen, danach Belcando und danach eventuelles Gemüse, dass noch im Napf vorhanden ist am Ende ist jedoch der Napf leer.

Die Entwicklung des Herzens, der nun circa 5mm großen Embryonen beginnt. Ab jetzt sind die Embryonen mit einem sehr guten Ultraschallgerät sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab.
01.04.2022
17.Tag
April, April... Bis jetzt zeigt Emma keine der Symptome wie Übelkeit oder Fressunlust, ganz im Gegenteil sie könnte den ganzen Tag nur fressen. Eine kleine Kuschelmaus ist sie ja eh schon immer. Nur das Wetter ist nicht ganz so ihr Fall heute.

Die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Ihre Größe beträgt etwa 4 mm. Manchen Hündinnen ist um diese Zeit schlecht und sie fressen nicht. In der Regel ist diese Fressunlust nur von kurzer Dauer - 1/2 bis 3 Tage. Die Hündin kann jetzt sehr anhänglich sein.
30./31.03.2022
15./16.Tag
Emma ist Emma ist Emma, heute ging es mal wieder auf die Waage.

Gewicht: 18,5kg

Die Morulae rücken auseinander und beginnen sich in den Wänden der Gebärmutterhörner im Idealfall gleichmässig einzunisten, man spricht von Nidation. Der Embryo (jetzt circa 2mm groß) beginnt damit Kopf und Körper, die Wirbelsäule und das zentrale Nervensystems anzulegen.
24.-29.03.2022
9.-14.Tag
So die zweite Woche ist vollendet. Die letzte Woche war chaotisch. Kollegin auf Arbeit hat es leider mit Corona erwischt, aufgrund mangelnden Personals durfte ich so nebenbei 24h Dienste machen. Merlin hat es geschafft sich am Auge zu verletzen. Er hat eine schramme auf der Hornhaut. Finja hat wieder eine dicke Wange, wahrscheinlich eine Zahnwurzel die Ärger macht, sie wird nun in gut 3 Wochen in Narkose gelegt um ein Dentalröntgen zu machen. Nur Emma ist Emma.



Ein Blastozyst hat sich gebildet, und hat nun die Form als Hohlkörper angenommen. Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. fünf bis sieben Tage frei und unregelmäßig verteilt in der Gebärmutter. Ihre Größe beträt nun etwas über 1 mm.
21./23.03.2022
6./8. Tag
So die erste Woche wäre geschafft. Nun haben wir auch einen Termin für den Ultraschall - am 07.04.22 wird das Geheimnis gelüftet. Und Emma wurde heute gegen Herpes geimpft.
Gewicht ist immer noch 17,2kg.

In den letzten beiden Tagen habe zwei weitere Zellteilungen stattgefunden, so dass nun jeweils 32 Zellen vorhanden sind. Man spricht jetzt auch vom Morulastadium. Während der Entwicklung der Morula produzieren die Gelbkörper in den Eierstöcken Progesteron, um die Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung der befruchteten Eizelle vorzubereiten.
20.03.2022
5. Tag
Emma ist leider einer der Hündinnen die ihr Geheimnis um eine mögliche Trächtigkeit sehr gut hüten.



Durch eine weitere Zellteilungen erhöht sich nun die Zahl der Zellen auf 8.
19.03.2022
4. Tag
Merlin hat nur noch Augen für Angel.

Eine weitere Zellteilung hat stattgefunden, man spricht jetzt von einer Zygote. Es sind vier Zellen vorhanden die etwa einen Durchmesser von einem zehntel Millimeter haben.
18.03.2022
3. Tag
Emmas Interesse an Merlin sinkt nun auch langsam, dafür besteigen sich die Damen nun gegenseitig und führen zu dritt/viert eine lustige Polognese auf.

Die nun hoffentlich befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals, gleichzeitig beginnen die ersten Zellteilungen, die Furchungsteilung, es entwickeln sich Zweizeller.
17.03.2022
2. Tag
Falls jemand einen Hund braucht... Angel hat es geschafft die Gitterbox aufzumachen, worin ich Merlin eingesperrt hatte, als ich zur Toilette ging... Meine Tierärztin konnte vor Lachen nicht mehr... In gut 10 Tagen bekommt Angel zwei Spritzen im Abstand von 24h, diese Sorgen dafür, dass der Progesteronspiegel schnell sinkt, und es so zu keiner Trächtikeit kommt.

Heute sollte es zur Befruchtung der Eizellen kommen
16.03.2022
1. Tag
Emma würde noch gern... Merlin sagt er hätte lieber gern Angel... Ich zähle die Tage nun ab der letzten Deckung. Wie in der Natur, kann alles sich um 2-3-4 Tage in die eine oder andere Richtung schieben.

Somit ist der 15.03. Tag 0

Startgewicht: 18,2kg

Am Tag nach der Deckerung erreichen die Spermien die Eileiter wo hoffentlich die reifen Eizellen schon warten.
13./15.03.2022
0./1./2.Tag
Emma wurde nun zwei mal von Merlin gedeckt. Es war ein kleiner Kampf, da er sich mehr für Finja und Angel interessiert als für Emma. Da die Läufigkeit und das Decken eher zögerlich war, haben wir mehrfach einen Progesteron-Test gemacht. Progesteron ist ein Hormon, das für den Eisprung sehr wichtig ist und später auch für die Aufrechterhaltung der Trächtigkeit. Dieser Wert steigt vom Basalwert der bei unter 1 ng/ml liegt auf über 30ng/ml während der Trächtigkeit an. Der Eisprung findet bei einem Wert zwischen 4 und 8 ng/ml statt, diesen Wert hatten wir mit 3,9 ng/ml am Montag erreicht gehabt. Daher hoffe ich, das Merlins Deckungen am 13. und 15.03. erfolgreich waren.



Am Tag der Deckung wandern die Spermien außerhalb der Gebärmutterschleimheit zu den Eileitern.
Heidi Schulze
Pfaffenlohweg 17
08626 Adorf
+49 (0) 162 8597541
heidi.schulze@finnischer-lapphund.de
Impressum
Datenschutzerklärung